Was kann ich tun, wenn ich mich verloren fühle?
Vielleicht hast du das Gefühl, dich irgendwo auf deinem Lebensweg verlaufen zu haben, in die falsche Richtung zu rennen oder schrecklich festzustecken. Vielleicht verharrst du an einem unangenehmen Ort, aus Angst, dich falsch zu entscheiden. Möglicherweise weißt du nicht, wo du hinwillst. Das kann sich beängstigend, frustierend und deprimierend anfühlen. Hier zeige ich dir, wie du durch diese Phasen navigieren und an ihnen wachsen kannst.
Die gute Nachricht vorweg: Du bist nicht allein. Die meisten Menschen fühlen sich irgendwann in ihrem Leben verloren. So unangenehm und beängstigend diese Phase sein kann, sie bietet auch eine wertvolle Möglichkeit: Die Möglichkeit und Notwendigkeit, ohne Eile für einen Moment stehenzubleiben, die eigene Situation zu reflektieren und herauszufinden, was dir wirklich wichtig ist, was du mit deiner verbleibenden Zeit auf dieser Erde anfangen möchtest.
Dich selbst gut zu kennen, ist der Schlüssel für gute Entscheidungen.
Du entwickelst dich dein Leben lang. Heute bist du nicht mehr genau der*diejenige, die du gestern warst. Deswegen ist es von Zeit zu Zeit wichtig, eine Art innere Inventur vorzunehmen: Was ist mir zu diesem Zeitpunkt meines Lebens wirklich wichtig? Dient mir das Alte noch? Wie möchte ich mein Leben gestalten? Welche Ziele möchte ich anstreben?
Ein wichtiger Schritt, um diese Fragen zu beantworten, ist, sich Klarheit über die eigenen Werte zu verschaffen. Werte entspringen deinem wahren Wesen, deinen Herzenswünschen. Deshalb können sie dir wie ein Kompass den Weg durch unklare und schwierige Lebensphasen weisen.
Werte können dir wie ein Kompass den Weg durch unklare oder schwierige Lebensphasen weisen.
Was genau sind Werte?
Werte sind Herzenswünsche, wie du dich und die Welt um dich herum behandeln möchtest. Sie sind gewünschte Qualitäten des eigenen Verhaltens (Beispiele sind achtsam sein, frei sein, großzügig sein etc. )
Der Unterschied zwischen Zielen und Werten: Ziele sind stets in der Zukunft und können nach dem Erreichen des Ziels auf einer imaginären To- Do Liste abgehakt werden. Werte beziehen sich auf den Moment, sind immer gültig und niemals abgeschlossen. Wir können uns zu jedem Zeitpunkt entscheiden, ob wir ihnen entsprechend handeln wollen (Beispiel: Heiraten ist ein Ziel (es kann auf einer To-Do Liste abgehakt werden); sich liebevoll zu verhalten ist ein Wert. Dieses Verhalten ist niemals abgeschlossen).
Werte gelten gleichermaßen für einen selbst und andere (ist dein Wert „liebevoll sein“, bist du dir und anderen gegenüber liebevoll).
Die eigenen Werte auszuleben, fühlst sich kurz- und langfristig richtig an.
Nach den eigenen Werten zu handeln, fühlt sich erfüllend an, weil sie aus unserem tiefsten Herzen kommen.
Wie Werte uns helfen, wenn wir uns verloren fühlen
Werte können uns eine Richtung vorgeben. Sie dienen als Orientierung.
Sie können uns inspirieren und motivieren (z.B. Ziele anzustreben & Aufgaben anzupacken)
Unsere Werte zu kennen, gibt uns Sicherheit und Vertrauen in unsere Entscheidungen.
Werte helfen uns, im Moment zu leben (im Gegensatz zur Orientierung an Zielen, die unseren Blick stets auf die Zukunft richten).
Werte geben uns Sinn und Erfüllung, weil sie aus unserem tiefsten Herzen kommen.
Werte können dir wie ein Kompass deinen Weg zu einem erfüllten Leben weisen.
Was du noch über Werte wissen solltest
- Es gibt keine richtigen oder falschen Werte.
- Weil Werte deine Herzenswünsche sind, kann dir niemand vorschreiben oder sagen, welche Werte du haben solltest (sie sind zutiefst persönlich).
- Werte müssen oft in eine Rangfolge gebracht werden. Je nach Situation, in der du dich befindest, kann ein anderer Wert Priorität haben (z.B. vielleicht ist dein Wert „liebevoll“ sein. Aber eine Freundin von dir nutzt dich nur aus oder verhält sich anderweitig feindselig, weshalb du dich entscheidest, den Kontakt zu ihr abzubrechen, um entsprechend deinem Wert der Selbstfürsorge zu handeln. Das bedeutet aber nicht, dass du den Wert liebevoll sein verlierst, du stellst ihn in dieser Angelegenheit nur zurück. Gegenüber anderen Freunden oder dir selbst, kann er weiterhin im Vordergrund stehen).
- Werte verfolgst du am besten mit einer gewissen Leichtigkeit. Sie sollten nicht zu starren und erdrückenden Regeln werden.
Blicke auf deiner Lebensreise von Zeit zu Zeit auf deinen Kompass, anstatt an ihm zu kleben und dabei deine Reise an dir vorbeiziehen zu lassen
Die großen und kleinen Entscheidungen
Wenn wir in unserem Leben nicht weiter wissen, ist es oft hilfreich, in kleinen Schritten zu denken. Es sind nicht nur die großen Entscheidungen, die unser Leben lenken, sondern die Vielzahl an kleinen Entscheidungen, die zusammen genommen einen Großteil unseres Lebensweges ausmachen.
Fange doch mal damit an, diese kleinen Entscheidungen deinen Werten entsprechend zu treffen. Vielleicht wirst du dabei merken, dass dich manche Werte glücklicher machen als andere.
Vielleicht fühlt es sich gar nicht so toll an, einen bestimmten Wert auszuleben. Das ist eine wertvolle Erkenntnis, denn in diesem Fall kann es sein, dass dir dieser Wert zum Beispiel durch deine Erziehung vermittelt wurde. Du denkst, dass er dir wichtig sein sollte. Dein Herzenswunsch, so dein Leben zu gestalten, ist er aber vielleicht nicht.
Welche deine wahren Werte sind, wirst du fühlen, denn sich ihnen entsprechend zu verhalten, wird sich richtig und gut anfühlen.
Umso genauer du deine Werte kennst, und je mehr du deine Entscheidungen an ihnen ausrichtest, desto erfüllter wird sich dein Leben anfühlen
Auch schwierige Phasen gehören zu einem erfüllten Leben dazu
Deine Werte werden dir wie ein Kompass den Weg zu einem erfüllten Leben weisen. Zu diesem gehören gute Phasen genauso wie schlechte; Freude genauso wie Trauer oder Frust. Ein erfülltes Leben, ist ein vitales Leben, in dem alle Phasen und Gefühle ihren Platz haben dürfen: Phasen, in denen du zufrieden bist, weil alles mehr oder weniger so läuft, wie du es dir wünschst. Phasen, in denen du unzufrieden bist, weil wenig so läuft wie du es dir wünschst. Und Phasen, in denen du gar nicht weißt, wo es lang gehen soll.
Sie alle sind wertvoll und wichtig für dein persönliches Wachstum.
Take Home Message
Wenn du dich verloren fühlst, dann tritt einen Schritt zurück. Nimm dir Zeit, um dich besser kennenzulernen und herauszufinden, was dir zu diesem Zeitpunkt in deinem Leben wichtig ist. Überfordere dich nicht und setze dich nicht unter Druck.
Du musst nicht zu jedem Zeitpunkt genau wissen, wo dein Leben hinführen soll. Gehe deinen Lebensweg Schritt für Schritt. Du weißt vielleicht noch nicht genau, wo es hingehen wird, was das Ziel sein soll? Das ist nicht so wichtig.
Denn wenn du deinen Lebensweg an deinem Werte– Kompass ausrichtest, kannst du darauf vertrauen, dass du in die richtige Richtung gehst.
Wegweiser und Mentoren
Manchmal stecken wir dermaßen fest, dass wir allein nicht weiterkommen. In dieser Situation kann eine andere Person guttun, die uns dabei hilft, durch schwierige Phasen zu navigieren.
In der psychologischen Onlineberatung kann ich dich dabei unterstützen, einen neuen Blick auf deine Probleme und Antworten auf deine Fragen zu finden.
In diesem Artikel findest du eine praktische Anleitungen, durch die du deinen Werten näherkommst.
1 Comment
Comments are closed.
Pingback: Wie du deine Werte findest - Hanna Winterfeld